Blogbeiträge

Meine Wandertipps

Mehr Details

von Lukas Fast-Kern

Rundwanderweg
nach Waldbach und zurück

Wir starten entlang des idyllischen Kraxenbaches nach Waldbach – über die Schauweberei und Aroniafelder, vorbei an den Sanddorngärten und der BratlAlm zurück nach Wenigzell.

Das Joglland zu Fuß erkunden

Ganztagestour

Startpunkt ist der Dorfplatz in Wenigzell, von dort marschieren wir vorbei am Gemeindeamt, nach der Ortstafel links hinunter zur Fernwärme Wenigzell.

Dort geht es hinein in den idyllischen Wald und entlang des kühlen Kraxenbaches weiter bis zum Sägewerk Hamon. Hier biegen wir links ab und folgen der Asphaltstraße hinauf bis zur scharfen Linkskurve.

Jetzt geht es geradeaus über Waldwege und Forststraßen bis nach Waldbach. Dort warten die Waldbacher Wasserspiele mit Einkehrmöglichkeit auf uns.

Danach folgen wir beim Malermeister Hofer links der Straße Richtung Schottergrube. In einer scharfen Linkskurve wandern wir geradeaus den Waldweg hinauf zur Schauweberei Holzer. Von Helga Holzer kann man sich hier das alte Handwerk der Weberei erklären und vorführen lassen.

 

 

Dann geht’s auch schon wieder weiter, vorbei an den Aroniafeldern über einen malerischen Waldweg bis zum Krogger Hof. Kurz vorm Dorn Hof führt der Weg ins Sommersguter Hochmoor und weiter bis zum Pöll Hof. Nun folgen wir der Asphaltstraße nach rechts und kommen vorbei an Sanddorngärten am Rain, auch diese können gerne besichtigt werden. Nach dem Kulm Hof und unserer BratlAlm gelangen wir wieder zurück nach Wenigzell.

Tourdaten: 15,5 km, 600 hm, Gehzeit ca. 4,5 – 5 h

Viele schöne Wander-Momente wünscht
Euer Lukas Fast-Kern

News & Aktuelles
aus dem Hotel Fast

Gastgeber. Familie. Zuhause.

Authentizität und echte, innige
Gastfreundschaft liegen uns am Herzen.

Über uns